Handel

E-Commerce und stationärer Handel stehen zunehmend im Wettbewerb. Wie entwickeln sich diese Trends weiter? Dazu bedarf es genauer Marktbeobachtung.

E-Commerce

 

Wir unterstützen als fester Bestandteil der Kompetenzgruppe E-Commerce den eco Verband der Internetwirtschaft e.V. insbesondere im Bereich:

 

  • Vorbereitung von Fachgesprächen
  • Dokumentation der Fachgespräche
  • Publikationen und Pressemitteilungen
  • Vorbereitung von Mitgliederbefragungen und Experteninterviews

Einfluss des E-Commerce auf den stationären Einzelhandel

Durchführung einer Studie im Rahmen des Lehrauftrags von Meike Schumacher an der Hochschule Aschaffenburg im Sommer 2016 mit folgendem Fokus

  • inwiefern sind durch ein Nicht-Nutzen der Instrumente und Möglichkeiten des E-Commerce rückläufige Umsätze zu verzeichnen?
  • Inwiefern hat sich das Kaufverhalten verändert? Kommen die Kunden informierter und kaufen gezielter oder informieren sie sich und gehen ohne Kaufabschluss
  • Wird der Vertriebskanal "Internet" bereits genutzt? Und wenn ja, wie? (z.B. eigener Webshop, regionale oder branchenorientierte oder breit aufgestellte Verkaufsplattformen) Welche Erfahrungen wurden hierbei gesammelt?
  • Welche Erwartungshaltung haben die Ladenbetreiber gegenüber der Stadt Aschaffenburg?