14. August 2020
Schwerpunktthema der Ausgabe ist Nachhaltigkeit

16. Juli 2020
Unternehmen kämpfen derzeit an allen Ecken und Enden: Die Pandemie hat wichtige Lieferketten geschrottet. Ein gewohntes Absatzniveau auf den globalen Märkten erscheint Utopie, sind große Regionen doch von harten Lock-Downs betroffen und werden danach lange brauchen, um auf dem gleichen Niveau wie vorher zu sein … Schwankungen und Unsicherheiten in den Märkten gehen auch an der Belegschaft nicht unbemerkt vorbei. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass Angestellte Angst um ihre Arbeitsplätze haben.

02. Juli 2020
Seit Jahren liest man, die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft wandeln sich rasant und nur, wer gut antizipiert und sich strategisch darauf einstellt, kann dauerhaft Erfolg haben. Doch manch einer nahm die Veränderungen vielleicht mehr als schleichend wahr, da änderten sich mal unverhofft die Rohstoffpreise oder die gesetzlichen Vorgaben machten neue Produktionstechniken nötig, um Grenzwerte zu erreichen oder ein New Economist krempelte einzelne Branchen völlig um.

17. Juni 2020
Value Proposition Canvas – noch so ein neumodisches Modell, um Kunden in den Fokus zu stellen. War es nicht herrlich, als man einfach nur seine Produkte auf den Markt bringen musste, und die Leute – konsumhungrig – einfach alles gekauft haben, was irgendwie da war? Naja, kürzlich war dies ja der Fall, als allerorts Klopapier und Co. gehortet wurde. Da ging dann auch das zweilagige weg wie warme Semmeln.

30. Januar 2020
Arbeitgeber, die zukunftsfähig aufgestellt sind, haben ihren Mitarbeitenden mehr zu bieten. Vor allem denjenigen, die ein sicheres Arbeitsverhältnis suchen. Stop: Sicherheit? Ist es nicht so, dass ohnehin Jobhopping speziell für die Leute bis 40 auf dem Karrierepfad steht, um möglichst schnell voran zu kommen? Da ist das Argument Sicherheit doch gar nicht so wichtig, oder?

03. Dezember 2019
Der Bayerische Untermain – auch die Schwanzquaste des bayerischen Löwens genannt – ist eine Region der Vielfalt sowohl was Wirtschaft, Kultur, Bildung, Natur etc. betrifft. Dabei bedingt das eine das andere, denn nur in einer wirtschaftlich prosperierenden Region können kulturelle Angebote vorgehalten werden und gute Bildung schafft wiederum Potenziale für die Wirtschaft. Unter dem Motto made @ Bayerischer Untermain erschien die Ausgabe 3/2020 des Zukunftsmagazins der ZENTEC.

17. September 2019
Ein Check zur Arbeitgeberattraktivität kann strukturiert Auskunft geben, an welchen Stellen ein Unternehmen bereits gut aufgestellt ist. Dazu beantworten möglichst viele Mitarbeiter/innen im Unternehmen 30 Fragen in den 6 Kategorien: Unternehmenskultur, Finanzielle Anreize, Beteiligungsmöglichkeiten, Work-Life-Balance, Karrieremöglichkeiten und Zukunftsfähigkeit.